vrijdag 4 juni 2021

Ewige Wiederkunft des Gleichen #01

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
Rinke Nijburg
Ewige Wiederkunft des Gleichen
2021

C-print en gemengde techniek op papier
ca 90 x 130 cm
(collectie kunstenaar)

 

Ewige Wiederkunft des Gleichen

"Nackt hatte ich einst Beide gesehn, den grössten Menschen und den kleinsten Menschen: allzuähnlich einander, – allzumenschlich auch den Grössten noch!
Allzuklein der Grösste! – Das war mein Überdruss am Menschen! Und ewige Wiederkunft auch des Kleinsten! – Das war mein Überdruss an allem Dasein!"

"Alles geht, Alles kommt zurück; ewig rollt das Rad des Seins. Alles stirbt, Alles blüht wieder auf, ewig läuft das Jahr des Seins.
Alles bricht, Alles wird neu gefügt; ewig baut sich das gleiche Haus des Seins. Alles scheidet, Alles grüsst sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins.
In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit." 

 
Friedrich Nietzsche
Also sprach Zarathustra, Derde deel, 'Der Genesende'